Geduldsprobe Tigo: 3 Stunden für eine SIM-Karte
📍Asuncion – Paraguay 🇵🇾
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die einen am meisten fordern. Heute stand eine eigentlich simple Mission auf dem Plan: Eine lokale SIM-Karte mit Vertrag für einen Kunden besorgen. Ort des Geschehens: Der Tigo Store.
Die Mission: Konnektivität

Was wir unterschätzt hatten? Unser nicht vorhandenes Spanisch vs. die paraguayische Bürokratie. Aus dem kurzen Zwischenstopp wurde ein dreistündiger Marathon.
Zwischen hoch motivierten (und weniger motivierten) Mitarbeiterinnen, unzähligen Formularen und dem glühenden Smartphone-Übersetzer versuchten wir, die Vertragsdetails zu klären. Ohne Google Translate und Hände-und-Füße-Kommunikation wären wir vermutlich heute noch dort.
Das Ergebnis: Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Am Ende hielten wir den Vertrag in den Händen und alle Beteiligten – inklusive der Tigo-Crew – waren sichtlich erleichtert und glücklich.
Auf dem Weg zurück in Richtung Co-Working-Café …




Fokus & Auspowern
Nach dem Bürokratie-Dschungel brauchten wir erst mal einen Tapetenwechsel.
- Deep Work: 2 Stunden konzentriertes Arbeiten im Co-Working-Café, um den Vormittag aufzuholen.
- Work-out: Danach ging es für eine schnelle Session ins Gym im Park. Nichts schlägt ein Training an der frischen Luft, um den Kopf frei zu bekommen.
Der Feierabend an der Costanera
Den Tag haben wir dort beendet, wo das Leben pulsiert: an der Uferpromenade. Den Wind spüren, den Sonnenuntergang genießen und die Hektik des Tigo-Stores hinter sich lassen. Das ist die Freiheit, die uns das Perpetual-Traveler-Leben ermöglicht.
Morgen geht’s weiter – hoffentlich ohne Warteschlangen!
Noch ein paar Impressionen




Wie machst Du das mit der SIM-Karte im Ausland?
Wie machst Du das mit dem Internet auf Reisen – lasst doch gerne mal einen Kommentar da oder schreib Deine Frage (falls Du eine hast) einfach unten in den Kommentarbereich.
Kleiner Hinweis zur E-Mail-Adressen-Pflicht beim Kommentieren:
Keine Sorge, Deine E-Mail wird von mir niemals für Werbezwecke oder sonstige kommerzielle Dinge verwendet, es geht ausschließlich darum, Spam-Kommentare zu vermeiden. Im Hintergrund wird unter anderem geprüft, ob Deine E-Mail-Adresse valide & aktiv ist. Die E-Mail-Adresse wird natürlich auch nicht öffentlich unter dem Kommentar gepostet.
Home is where the Wifi-Connect matches,
Euer msc

